Erfolgreiche Tage der Ausbildung: Schüler*innen erlebten Vielfalt und Chancen bei Knoll

In der vergangenen Woche öffnete die Firma Knoll ihre Türen für eine Vielzahl von Schüler*innen im Rahmen der "Tage der Ausbildung".

Diese Veranstaltung bot der Schülerschaft des Jahrgangs 9/10 der Oberschulen Dalum, Haren, Twist sowie Rütenbrock die Gelegenheit, Einblicke in insgesamt zehn verschiedene Ausbildungsberufe vom gewerblichen über dem technischen bis hin zum kaufmännischen Bereich in Kleingruppen zu erlangen.

Die Schülerschaft durchlief dabei sechs verschiedene Workshops. Zusammen mit den Auszubildenden der IT-Abteilung erstellten die Schüler ein Mini-Netzwerk und lernten im Verwaltungstrakt zusammen mit den Industriekaufleuten alle kaufmännischen Abläufe und Prozesse eines Bauunternehmens kennen. In der Werkstatt wurde die Wartung eines Radladers sowie das Schweißen von Metallkonstruktionen demonstriert.

Zur Veranschaulichung der Berufe im Straßen-, Tief- und Betonbau sowie in der Baumaschinenführung wurde für die Veranstaltung eigens eine DEMO-Baustelle auf dem Maschinen-Übungsplatz eingerichtet. Hier konnten die Teilnehmenden aus nächster Nähe das Setzen eines Fertigteilfundamentes durch einen Bagger mit einer 3D-Maschinensteuerung, die Erstellung eines Straßenabschnittes sowie das Herstellen eines Beton-Fundamentes verfolgen. Zuvor wurde den Schülern an einem CAD-Rechner veranschaulicht, wie die Daten für die 3D-Steuerung entstehen. Zudem wurde das Vorgehen der satellitengestützten Vermessung mittels RTK-Rover (Real Time Kinematic-zu dt. Echtzeitmessung) sowie einer Drohne erläutert. Probemessungen konnten die Schüler dabei selbst ausführen. Im Konferenzraum lernten die Schüler*innen im Rahmen einer Präsentation mehr über das Unternehmen sowie über dessen vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten.

Zum Abschluss kamen alle am Imbisswagen zu einem gemeinsamen Mittagessen zusammen und ließen den Tag Revue passieren, bevor es mit dem Bus wieder zur Schule ging.

 

Alle Informationen Rund um das Thema Ausbildung bei Knoll auf www.knoll-bau.de/ausbildung

 

 

zurück