Landesbester Betonbauer-Azubi 2021 kommt von der Firma Knoll

„Direkt nach der Schulzeit ins Studium? Das war für mich der falsche Weg,“ berichtet Hendrik Mike Herzog von der Firma Knoll.

„Nach dem Abitur begann ich ein Chemie-Studium, aber ich merkte schnell, dass ein Vollzeitstudium nichts für mich ist. Ich bin dann auf das duale Studium zum Baubetriebswirt bei der Firma Knoll in Haren aufmerksam geworden, welches eine Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer beinhaltet. Ich habe schnell festgestellt, dass die Mischung aus Ausbildung, Praxisphasen im Unternehmen und den Hochschulsemestern für mich perfekt ist.“ Auch wenn man zukünftig viele Stunden mit der Planung und Abrechnung von Baustellen im Büro verbringt, ist man trotzdem viel auf den Baustellen unterwegs und kann den Entstehungsprozess der Projekte miterleben, hebt Herzog hervor.

Im Rahmen seines dualen Studiums schloss Herzog seine Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer nun mit der Note „sehr gut“ bei der Firma Knoll ab und wurde von der IHK Niedersachen als Landesbester seines Berufes ausgezeichnet. Er gehört damit zu den insgesamt 109 besten Auszubildenden im Jahr 2021 in Niedersachsen. Diese Leistung würdigte auch Geschäftsführer Herr Dr. Knoll: „Es freut uns besonders, wenn unsere Auszubildenden mit herausragender Leistung ihre Ausbildung absolvieren. Die Ausbildung ist bei Knoll eine tragende Säule in der Fachkräftesicherung.“

Knoll ist seit 2016 als TOP-Ausbildungsbetrieb von der IHK Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim ausgezeichnet und stellte bereits im Jahr 2019 den landesbesten Beton- und Stahlbetonbauer.

„Wir legen besonderen Wert darauf, dass die jungen Menschen mit einer fundierten Ausbildung ein festes Fundament für ihr Berufsleben legen“, sagt Frau Doris Schulte, Personalleiterin des Unternehmens. „Eine engmaschige Betreuung im Betrieb, eigenverantwortliche Arbeitsbereiche, Einbindung in aktuelle Projekte, Unterstützung bei Problemen und nicht zuletzt eine vernünftige Bezahlung sind für uns dabei selbstverständlich.“

zurück