Corporate Design des Bauunternehmen Knoll vom Design-Magazin »CO&CO SELECTED« ausgewählt und publiziert

Zum 60. Jubiläum hat das Bauunternehmen Knoll aus Haren an der Ems gemeinsam mit der Osnabrücker Werbeagentur team4media sein Unternehmenslogo, Corporate Design und Website überarbeitet. Jetzt wurde die Arbeit vom Corporate Design-Magazin „CO&CO“ hervorgehoben.

Um das Unternehmen zum Firmenjubiläum optisch neu aufzustellen, hat die Knoll GmbH & Co. KG ihr Unternehmenslogo grafisch überarbeitet. Unterstützung holte sich das Bauunternehmen aus dem Emsland dabei von der Osnabrücker Werbeagentur team4media. „Die Herausforderung bei der Überarbeitung des Logos war es, einen Bruch mit der Tradition zu vermeiden. Es ging also vielmehr um eine zarte Modernisierung, in Anerkennung der Tradition des Unternehmens und ohne den gewachsenen Wiedererkennungswert des Logos zu beeinträchtigen“, beschreibt team4media-Geschäftsführer Axel Voss die Aufgabe.

 

Mix aus Tradition und Moderne

Das neue Logo beinhaltet wie auch die alte Version die Initialen des Unternehmensgründers Gerhard Knoll sen.. Als wesentliches neues Element ist das Gründungsjahr 1958 in das Logo aufgenommen worden. Die optische Neuaufstellung orientiert sich am Corporate Design und vermittelt durch das neu hinzugekommene Gründungsjahr die langjährige Tradition, Kontinuität und Zuverlässigkeit. Werte, die insbesondere in der Baubranche elementar sind. Die Kerbe im „N“ der Wortmarke wird im Corporate Design als markantes Designelement aufgegriffen und steht für Kommunikation. Auch die Unterstreichung im Logo bildet ein Element zur Trennung von Texten und Grafiken. Das Corporate Design wurde u.a. auch auf einer neuen TYPO3-Website und einer Imagebroschüre umgesetzt.

Das Ergebnis überzeugte auch die Redaktion des Corporate Design Magazins CO&CO: In der neuesten Ausgabe „100% YELLOW“ wurde die Arbeit mit der Auszeichnung „CO&CO SELECTED“ als eine der interessantesten und aktuellsten Design-Lösungen gekennzeichnet.

CO&CO steht für Corporate and Collection und ist das Corporate Design Magazin zum Sammeln und Inspirieren. Das Fachmagazin für jeden Grafik Designer und Profi im Bereich der visuellen Kommunikation hat sich zum Ziel gesetzt, alle drei Monate die interessantesten und aktuellsten Design-Lösungen aus der internationalen Corporate-Welt zu präsentieren.

 

zurück