Bau des neuen Umspannwerks Cappeln/West

Im Februar 2022 wurde die Firma Knoll von der TenneT TSO GmbH mit dem Bau des neuen Umspannwerks Cappeln/West beauftragt. Das Projekt besitzt ein Auftragsvolumen von rund 24,0 Mio. Euro.

Der Neubau des Umspannwerkes Cappeln/West ist Bestandteil des Netzausbau-Projektes zwischen Conneforde, Cloppenburg und Merzen. Die Anlage stellt in diesem Vorhaben ein zentrales Element einer neuen 380-kV-Höchstspannungsleitung dar, die zukünftig die On- und Offshore Windenergie in den Süden Deutschlands transportieren wird.

Das Umspannwerk Cappeln/West wird mit dem 25 km entfernt liegenden Umspannwerk Garrel/Ost verbunden, welches aktuell ebenfalls von der Firma Knoll errichtet wird.

 

Im Rahmen des Projektes werden aktuell nachfolgende Arbeiten ausgeführt:

  • Herstellung einer Zufahrt zum Baufeld in Asphaltbauweise
  • Erstellung der Baustelleneinrichtungsfläche mit den entsprechenden Ver- und Entsorgungsleitungen
  • Herstellung von ca. 3650 m Drainageleitungen
  • Ausbau von ca. 32.000 m³ Oberboden
  • Einbau von ca. 55.000 m³ Füllboden
  • Erstellung einer Anlagenumzäunung von ca. 950 m

 

Im Anschluss an die Erd- und Tiefbauarbeiten folgen diverse Beton- und Stahlbetongewerke. Dazu zählen unter anderem die Herstellung von zwei Trafostandorten, ein Fundament für ein Notstromaggregat sowie zwei Portalfundamente für Freileitungs- und Überspannungsgerüste. Des Weiteren werden insgesamt 472 Geräteträgerfundamente und ca. 700 m Kabelkanal als Fertigteil eingebaut. Ebenso gehören der Neubau von acht Steuerzellen sowie einer Betriebsmittelzelle zu den Leistungen. Zudem wird ein neues Betriebsgebäude und eine Eigenbedarfsstation auf dem Anlagengelände errichtet.

 

Abschließend werden Straßen- und Wegebauarbeiten sowie die Oberflächen- und Grünflächengestaltung ausgeführt.

zurück