Schüler*innen erlebten Ausbildungsberufe live am Standort Rheinland

Am 13. Juni ludt die Firma Knoll Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Lehrkräften zu einem Zukunftstag in die Kreuzstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein. Die Jugendlichen konnten an diesem Tag in die Berufe der Baubranche hineinschnuppern.

 „Es ist uns ein besonderes Anliegen den Jugendlichen an diesem Tag die Berufe der modernen Bauwirtschaft von der praktischen Seite näher zu bringen und auch die exzellenten Übernahme- und Karriere-Chancen aufzuzeigen,“ erklärt Ausbildungsleiter Andreas Fischer.

Zur Veranschaulichung der Berufe im Straßen- und Tiefbau sowie in der Baumaschinenführung wurde für die Veranstaltung eigens eine DEMO-Baustelle eingerichtet. Hier konnten die Teilnehmenden aus nächster Nähe das Ausheben einer Baugrube miterleben und bei einem Bagger-Geschicklichkeitsspiel ihr Können schließlich selbst unter Beweis stellen. Auch beim Verlegen von Rohren sowie Pflasterverbund konnten sie selbst mit anpacken. Weiterhin wurde das Vorgehen der satellitengestützten Vermessung mittels RTK-Rover (Echtzeitmessung) sowie einer Drohne erläutert. Probemessungen durften die Jugendlichen dabei selbst ausführen.

„Wir möchten die Baubranche bei den jungen Menschen wieder attraktiver machen und zeigen, dass sich in den letzten Jahren viel getan hat. Auch auf den Baustellen sind Innovation, Technik und Digitalisierung weit vorangeschritten. Veraltete Vorurteile der Branche sind leider heute noch weit verbreitet,“ sagt Personalleiterin Doris Schulte, „Wir sind ein von der IHK ausgezeichneter TOP-Ausbildungsbetrieb und legen großen Wert auf eine engmaschige Betreuung im Betrieb, eigenverantwortliche Arbeitsbereiche, Einbindung in aktuelle Projekte, Unterstützung bei Problemen und nicht zuletzt auf eine vernünftige Bezahlung mit vielen Zusatzleistungen.“

Weitere Informationen zu der Ausbildung bei Knoll finden Sie HIER.

zurück